Geschwister als Ressource

vortrag-kongress

Über 100 Fachkräfte von öffentlichen und privaten Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, Kitas und Schulen haben am 21. Juni 2019 am Fachtag „Geschwister als Ressource“ im SOS-Kinderdorf-Zentrum teilgenommen. Die geplante Eröffnung eines Geschwisterhauses im kommenden Jahr und das 20-jährige Jubiläum des Bremer SOS-Kinderdorfs waren Anlass für das Team, Geschwister in den fachlichen Fokus zu stellen.

Über die Hälfte aller Kinder wachsen in Geschwistergruppen auf; die Bindung in Geschwistergruppen hat für unser ganzes Leben eine große Bedeutung. Für unser Selbstbild und unsere Identität ist die Beziehung zu den Geschwistern in vielerlei Hinsicht ebenso prägend, wie die zu unseren Eltern. Geschwister bilden die erste soziale Gruppe, in die wir uns einfügen müssen, in der wir lernen mit den Nuancen von Nähe, Distanz, Ablehnung, Konflikten und Versöhnung umzugehen.

Im Rahmen des Fachtags habe ich gemeinsam mit Martina Zellmann vom Jugendamt Bremen einen Workshop moderiert zum Thema “Geschwister in den Hilfen zur Erziehung”.

Einen ausführlichen Bericht zum Fachtag finden Sie auf der Website des SOS-Kinderdorfs Bremen.